Rabiye Kurnaz für den Rechtsstaat

Der Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen erzählt eine bundesdeutsche Foltergeschichte aus der Sicht einer couragierten Mutter.

Hauptdarstellerin Meltem Kaptan und Drehbuchautorin Laila Stieler bei der NRW-Premiere von 'Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush'

Hauptdarstellerin Meltem Kaptan (2.v.l.) und Drehbuchautorin Laila Stieler (2.v.r.) bei der NRW-Premiere von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ in der Lichtburg Essen (Photo: Roger Weil – Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Im gerade abgelaufenen Kinojahr 2022 gab es einige deutsche Filme, die aufmerken ließen und stark bewegten. Ich habe diese mal in eine persönliche Top-6-Liste der deutschen Filme 2022 zusammengefasst.

Platz 6: „Axiom“ von Jöns Jönsson
Platz 5: „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Hans-Christian Schmid
Platz 4: „Ein großes Versprechen“ von Wendla Nölle
Platz 3: „Niemand ist bei den Kälbern“ von Sabrina Sarabi
Platz 2: „Mittagsstunde“ von Lars Jessen

Und überragt werden diese Filme aber noch von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, dem Werk von Andreas Dresen.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ handelt von Murat Kurnaz, dem in Bremen geborenen jungen Mann mit türkischem Pass, der im Jahr 2001 im Gefolge der 9/11-Anschläge in Pakistan von der dortigen Polizei verhaftet wurde. Murat Kurnaz wurde von den pakistanischen Behörden an die US-Army ausgeliefert und von dieser im Januar 2002 als „feindlicher Kämpfer“ in das US-amerikanische Gefangenenlager Guantanamo verlegt. Dort wurde Murat Kurnaz viereinhalb Jahre lang ohne rechtsstaatliches Verfahren festgehalten und gefoltert.

Andreas Dresen erzählt in dem Film das Schicksal von Murat Kurnaz aus der Sicht seiner Mutter Rabiye Kurnaz, die mit Hilfe des Bremer Anwalts Bernhard Docke versuchte ihren geliebten Sohn aus Guantanamo freizukriegen. Rabiye Kurnaz war und ist eine kämpferische, couragierte und lebensfrohe Frau, die alles tut, um ihren Sohn wiederzubekommen. Im Film wird sie lebensnah und überzeugend von Meltem Kaptan verkörpert. Meltem Kaptan, die bisher hauptsächlich als Comedienne bekannt war, spielt in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ erst ihre zweite Kinorolle (nach einer Nebenrolle in der türkischen Produktion „Ölümlü Dünya“ aus dem Jahr 2018). Die zweite Hauptfigur im Film, der Rechtsanwalt Bernhard Docke, wird von Alexander Scheer gespielt, in einer Art, die Schauspieler und Figur eins werden lässt.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ behandelt ein sehr ernstes Thema, das einen politisch-humanitären Skandal auch der Bundesrepublik Deutschland beschreibt. Murat Kurnaz, der zu keiner Zeit in seinem Leben an terroristischen Taten beteiligt war, wurde bereits zu Beginn seiner Haftzeit in Afghanistan mutmaßlich von Angehörigen der deutschen Bundeswehr misshandelt. Im Film wird dargestellt, dass es bereits seit 2002 die Möglichkeit gab, Kurnaz aus Guantanamo zu entlassen, weil die US-Ermittler keinen hinreichenden Tatverdacht gegen ihn mehr vorliegen sahen. Deutsche Politiker und Behörden weigerten sich Kurnaz in Deutschland aufzunehmen, mit der formalen Begründung, Kurnaz sei kein deutscher Staatsbürger, und verlängerten somit sein Martyrium im US-amerikanischen Foltergefängnis um unerträgliche viereinhalb Jahre. Einer der damals hauptverantwortlichen Versager in dieser Angelegenheit auf deutscher Seite war der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, damals Staatsminister im Kanzleramt.

Der Film zeigt in der Form eines Politthrillers den juristischen Kampf von Rabiye Kurnaz und Bernhard Docke um die Freilassung von Murat Kurnaz. Dieser Kampf war letztlich im Jahr 2006 erfolgreich (was hier verraten werden darf, da die reale Geschichte ja bekannt ist). Emotionaler Höhepunkt des Films ist der Auftritt der einfachen Wäschereibetreiberin und Hausfrau Rabiye Kurnaz vor dem Obersten Gerichtshof der USA. Ein wirklich stattgefundenes Ereignis, das geradezu eine filmische Würdigung verlangt. Andreas Dresen ist diesem Verlangen überzeugend nachgekommen.

Trotz des ernsten Themas wird bei diesem Film aber im Kino sehr oft gelacht. Das liegt an der Hauptfigur Rabiye Kurnaz, die mit Humor und Lebenslust versucht, aufkommenden Verzweiflung und Traurigkeit zu überspielen. Meltem Kaptan stellt die ambivalente Persönlichkeit von Rabiye Kurnaz kongenial dar. Zur Vorbereitung auf diese Rolle hat Meltem Kaptan sich mit Rabiye Kurnaz durch persönliche Begegnungen intensiv vertraut gemacht. Die Berlinale 2022 prämierte Melten Kaptan für die lebensechte Darstellung der Rabiye Kurnaz mit dem Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle. Dazu erhielt die Drehbuchautorin Laila Stieler noch einen Silbernen Bären für das beste Drehbuch.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ ist ein Film der zeitgeschichtliche Aufklärung mit spannender und humorvoller Unterhaltung verbindet. Dazu ist der Film von einer tiefen menschenfreundlichen Emotionalität durchdrungen. Das alles macht ihn zu einem unbedingten Must-See-Film.

Bei der Premiere des Films auf der Berlinale waren auch Murat Kurnaz und Rabiye Kurnaz anwesend. Nicht anwesend war Frank-Walter Steinmeier. Der Politiker hatte damit wieder einmal eine Gelegenheit verpasst, die Familie Kurnaz um Verzeihung zu bitten. Seine Entschuldigung steht weiterhin aus.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ (Deutschland 2022) läuft seit 28.04.2023 in den deutschen Programmkinos.

Trailer von „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ (Eingebettetes YouTube-Video)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert