Film Noir aus Südkorea

Der Film „Die Frau im Nebel“ von Park Chan-wook

Ein traurig dreinblickender Mann sitzt an einem Schreibtisch. Eine stehende Frau legt eine Hand auf seine Schulter.

(Symbolbild – erstellt mit Microsoft Bing Image Creator)

Unter allen ostasiatischen Ländern ist Südkorea wahrscheinlich das Land, das die populären Kinogenres am besten rezipiert und internalisiert hat. Die südkoreanischen Filmemacher*innen können Genre. So auch den Film Noir.

Jüngstes Beispiel dafür ist das Werk „Die Frau im Nebel“ von Park Chan-wook. Der Film erzählt die Geschichte des Polizeiermittlers Jang Hae-joon (gespielt von Park Hae-il), der den Tod eines vom Berg gestürzten Mannes aufklären muss. Jang Hae-joon findet heraus, dass der Mann gewaltsam vom zu Tode gebracht wurde, und verdächtigt schon bald die Ehefrau des Toten (gespielt von Tang Wei).

Durch Verhöre und Observationen der verdächtigen Witwe wird der verheiratete Jang Hae-joon immer mehr von der attraktiven Frau angezogen und beginnt seine beruflich erforderliche Distanz aufzugeben. Jang Hae-joon manipuliert die Ermittlungen zugunsten seiner Angebeteten – mit fatalen Folgen.

Der Film „Die Frau im Nebel“ (dessen Originaltitel „Haeojil gyeolsim“ eigentlich mit „Entschluss zur Trennung“ übersetzt gehört) ist Krimi und Liebesmelodram zugleich. „Die Frau im Nebel“ besticht vor allem durch die saubere Kameraarbeit (der Kameramann Kim Ji-yong sei hier gewürdigt) und durch das intensive Spiel von Park Hae-il und Tang Wei. Man will diesem schaurig-schönen Film ewig zuschauen.

„Die Frau im Nebel“ (Südkorea 2022) läuft seit 02.02.2023 in den deutschen Programmkinos.

Trailer von „Die Frau im Nebel“. (Eingebettetes YouTube-Video)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert