Heckenschütze in Baltimore

Der Film „Catch the Killer“ von Damián Szifron

Shailene Woodley als junge Streifenpolizistin Eleanor Falco und Ben Mendelsohn als erfahrener FBI-Ermittler Lammark.

Shailene Woodley als junge Streifenpolizistin Eleanor Falco und Ben Mendelsohn als erfahrener FBI-Ermittler Lammark. (© Tobis Film GmbH)

Endlich mal wieder ein pulsierender Thriller in den Kinos hierzulande. Und was für einer.

In Baltimore erschießt ein Scharfschütze mit einem Zielgewehr von einer Hochhauswohung aus mehrer Menschen in gegenüberliegenden Häusern. Die FBI-Chefermittler Lammark (gespielt von Ben Mendelsohn), dessen Vorname unbekannt bleibt, und sein Mitarbeiter Jack McKenzie (gespielt von Jovan Adepo) müssen am Tatort dem Abtransport vieler Leichen zuschauen und erst mal die Spuren ordnen. Dabei fällt Lamark die junge Streifenpolizistin Eleanor Falco (gespielt von Shailene Woodley) auf, die zunächst nur als Tatortabsperrerin eingesetzt ist und dabei durchdacht vorgeht. Lammark holt Eleonor Falco in sein Team, weil er ihren scharfsinnigen Blick auf das Geschehen schätzt.

Parallel dazu ermittelt auch noch das Baltimore Police Department (BPD). sehr zum Missfallen von Lammark, der für sich und sein Team die alleinige Ermittlungszuständigkeit beansprucht. Aber dem BPD gelingt es bald einen höchst verdächtigen jungen Mann einzukreisen. Beim Versuch, ihn zu verhaften, kommt der junge Mann durch einen Sturz aus dem Fenster zu Tode. Das BPD und die politischen Behörden der Stadt schließen den Fall ab.

Nicht jedoch Lammark. Er ist von diesem Fallabschluss nicht überzeugt. Gemeinsam mit Eleonor Falco ermittelt er weiter. Dann ist in einem Einkaufszentrum wieder ein Scharfschütze tätig und erschießt dort Menschen. Neue Spuren tauschen auf und die Ermittlungen von Lammark und Eleonor Falco führen in eine neue Richtung.

„Catch the Killer“ ist ein äußerst spannender Genre-Film, der konsequent aus der Perspektive der jungen Streifenpolizistin erzählt wird. Mit ihr gemeinsam versuchen wir als Zuschauende den Massenmörder zu fassen. Und so ein Heckenschütze ist natürlich eine permanente Bedrohung.

Zwar erfahren wir in „Catch the Killer“ auch etwas über das problematische Privatleben der Protagonistin, aber nicht allzu viel. Auf Psychologisieren verzichtet der Film weitgehend. Auch dass Lammark schwul ist, wird nur beiläufig erzählt. Jemand ist schwul und es spielt keine Rolle für die Handlung, das kommt im Kino wirklich selten vor. Mehr als die Psyche von Lammark und Eleonor Falco werden die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen beleuchtet, die den beiden Ermittlern ihre Arbeit erschweren.

„Catch the Killer“ ist gut geplottet. Shailene Woodley und Ben Mendelsohn überzeugen durch ihr souveränes Spiel. Der Film bietet spannendes, intelligentes Unterhaltungskino.

„Catch the Killer“ (USA 2023) läuft seit 05.10.2023 in den deutschen Kinos.

Trailer von „Catch the Killer“. (Eingebettetes YouTube-Video)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert