Das Drama um Milli Vanilli

Der Film „Girl You Know It’s True“ von Simon Verhoeven

Zwei afroamerikanisch gelesene Sänger mit Dreadlocks und einem Outfit aus den 1980er Jahren performen auf einer Bühne einen Song.

(Symbolbild – erstellt mit Microsoft Bing Image Creator)

Einen Film mit Matthias Schweighöfer in einer Hauptrolle, dem mag man sich zunächst eigentlich gar nicht anschauen, ich habe es aber dennoch getan. Das Wissen um den Regisseur Simon Verhoeven, der mit „Willkommen bei den Hartmanns“ vor ein paar Jahren einen brauchbaren Film zur sogenannten „Flüchtlingkrise“ gedreht hat, veranlasste mich dazu, bei der Filmauswahl Matthias Schweighöfer in Kauf zu nehmen.

Simon Verhoven erzählt mit „Girl You Know It’s True“ die True Story der Popsterne Milli Vanilli, die steil aufstiegen, höchste Höhen erklommen und senkrecht abstürzten, als herauskam, dass sie gar nicht selber sangen, sondern nur zu einem von anderen eingesungenen Playback lippensynchron performten.

Tijan Njie als Robert Pilatus und Elan Ben Ali als Fabrice Morvan spielen die Jungs von Milli Vanilli mit souveräner Eleganz. Und Matthias Schweighöfer stellt den Produzenten von Milli Vanilli Frank Farian überzeugend dar – in all seiner geschäftlichen Schmierigkeit, in seiner autoritären Wichtigtuerei aber auch in seinem Talent musikalische Trends zu erkennen und erfolgreich zu vermarkten.

Es wurde Zeit, dass die Geschichte von Milli Vanilli, die Anfang der 1990er Jahre für viel Furor sorgte, mal verfilmt wurde. Der Film „Girl You Know It’s True“ ist flott inszeniert – mit Witz, Charme und Zeitkritik. Man kann ihn gut ansehen. Eine Schwäche des Films ist aber, dass er sich nicht entscheiden kann, ob er Comedy, Satire oder Drama sein will. Dadurch bleibt er in allen diesen Genres nur gehobenes Mittelmaß.

„Girl You Know It’s True“ (Deutschland 2023) läuft seit 21.12.2023 in den deutschen Kinos.

Trailer von „Girl You Know It’s True“. (Eingebettetes YouTube-Video)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert