Bedienhinweise

Der Kinobaum ist ein Blog.

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Kurzform von Weblogbuch – also eine Art Tagebuch im Internet. Alle Artikel in einem Blog sind mit einem Datum versehen und chronologisch sortiert. Es gibt in einem Blog aber auch ein Ordnungssystem nach Kategorien und Schlagwörtern (Tags). Überdies können die einzelnen Artikel des Blogs auch mithilfe der Volltextsuche aufgespürt werden.


Wie kann ich mich über neue Artikel auf
Der Kinobaum auf dem Laufenden halten?

Du hast dafür drei Möglichkeiten:
1. Du schaust regelmäßig auf Der Kinobaum vorbei.
oder
2. Du abonnierst den Newsletter von Der Kinobaum hier.
oder
3. Du abonnierst den Blog als RSS-Feed, das ist eine im XML-Format standardisierte Website, die in deinem Feed-Reader permanent aktualisiert wird. Feed-Reader sind spezielle Clients zum Empfangen der abonnierten Feeds. Aber auch mit den gängigen Mail-Clients und Browsern kann man Feeds abonnieren.


Gibt es auf
Der Kinobaum auch interaktive Elemente?

Ja.
Du kannst jeden Artikel auf Der Kinobaum kommentieren (und dabei optional auf deine eigene Website verweisen).
Du kannst Einträge ins Gästebuch von Der Kinobaum schreiben (und dabei ebenfalls optional auf deine eigene Website verweisen).

Und – das ist das Besondere an Blogs – du kannst in deinem eigenen Blog einen Artikel auf Der Kinobaum kommentieren und durch einen Trackback einen Link zu deinem Blogartikel auf der betreffenden Artikelseite von Der Kinobaum platzieren. Wenn du einen Trackback zu Der Kinobaum sendest, dann solltest du aber in deinem Blogartikel auch einen Link zu dem betreffenden Der Kinobaum-Artikel setzen – das gebietet die Höflichkeit.

Natürlich kannst du auch Mails an Der Kinobaum schreiben, die nicht veröffentlicht werden – das machst du hier.


Wie setzte ich einen Trackback zu
Der Kinobaum?

Du gehst in den Administratorenbereich deines eigenen Blogs und gibst dort die Trackback-URL des betreffenden Der Kinobaum-Artikels ein. Du findest diese Trackback-URL unterhalb des Artikels. Wenn du ein neueres Blog-System benutzt, dann musst du aber gar keinen Trackback mehr an Der Kinobaum versenden: es genügt in diesem Fall, in deinem Blog-Artikel einen Link zu dem Der Kinobaum-Artikel zu setzen, auf den du dich beziehst, und es wird ein automatisierter Trackback an Der Kinobaum gesendet. Einen solchen automatisierten Trackback nennt man Pingback.


Was gilt es bei den interaktiven Elementen von
Der Kinobaum zu beachten?

Achte bei deinen Kommentaren, Gästebucheinträgen und Trackbacks bitte darauf, dass keine rechtswidrigen Inhalte transportiert werden. Interaktionen mit rechtswidrigen Inhalten werden auf Der Kinobaum nicht zugelassen.


Wie hält es
Der Kinobaum mit der Anonymität?

Selbstverständlich kannst du deine Kommentare und Gästebuch-Einträge anonym posten, indem du als Namen ein Pseudonym benutzt. Wir bitten dich aber, eine reale E-Mail-Adresse von dir einzutragen, falls wir Rückfragen haben. Deine E-Mail-Adresse wird in keinem Fall auf dieser Website veröffentlicht und auch nicht an Dritte weitergegeben.


Warum werden meine Kommentare und Gästebucheinträge nicht sofort veröffentlicht?

Der Kommentarbereich und das Gästebuch von Der Kinobaum werden moderiert, das heißt die eingetragenen Beiträge werden vor einer Veröffentlichung darauf überprüft, dass sie keine rechtswidrigen Inhalte enthalten. Beiträge mit rechtswidrigen Inhalten werden dann natürlich nicht veröffentlicht. Da die Redaktion von Der Kinobaum nur aus einer Person besteht, die überdies nicht rund um die Uhr am PC sitzt, kann die Überprüfung der Kommentare und Gästebucheinträge auch schon mal länger als einen Tag dauern, dafür bitten wir um Verständnis.


Weshalb werde ich auf
Der Kinobaum geduzt?

Das „Du“ ist die in der Blogosphäre übliche Anredeform (wenn auch durch das Aufkommen kommerzieller Blogs mit zurückgehender Tendenz). Wenn Der Kinobaum diese Anredeform verwendet, dann soll damit keine persönliche Vertrautheit vorgetäuscht werden, die vielleicht gar nicht vorhanden ist. Das „Du“ auf Der Kinobaum ist ein literarisches „Du“. (Ebenso wie das Personalpronomen in der 1. Person. Der Kinobaum, obwohl ein Blog einer Person, benutzt hier das „Wir“. Das „Wir“ ist kein Pluralis Majestatis, sondern auch ein literarisches „Wir“.) Wenn Sie in Schreiben an Der Kinobaum die Sie-Form verwenden möchten, dann respektieren wir das selbstverständlich und Sie werden in diesem Fall zurückgesiezt.


Wieso gibt es auf
Der Kinobaum keine Werbung?

Der Kinobaum enthält keine Werbung und auch keine PR-Texte, weil das Internet schon voll genug davon ist. Diese Website hat genügend eigene Inhalte. Der Kinobaum finanziert sich durch die Früchte einer ehrlichen Arbeit außerhalb dieses Projektes – auf Werbeeinnahmen verzichten wir gerne. Auf die Verbreitung unserer Inhalte über kommerzielle Social-Media-Dienste (wie z.B. Facebook oder Twitter) verzichten wir ebenfalls, weil wir deren Geschäftsmodell, den Verkauf von Userprofilen an die Werbewirtschaft, rundweg ablehnen.


Aber man kann doch heutzutage um Facebook und Twitter nicht mehr herumkommen.

Doch man kann.

 

Update, 10.März 2018

Man kann ohne Twitter leben – sogar sehr gut. Aber man kann sich trotzdem mal auf Twitter einlassen. Der Kinobaum probiert Twitter mal aus – als Medium, um die Menschen auf den Blog aufmerksam zu machen. Unter https://twitter.com/Baumfreund_ findest du ab sofort den Twitter-Channel von Der Kinobaum.